Arbeitsplätze - betriebsintegriert
Wir bieten folgende Arbeitsplätze an:
Büroarbeiten - Postmanagement und Dokumente verwalten
Papierkram ist nicht jedermanns Sache und dennoch unerlässlich. Wer Lust am Umgang mit Büro-Angelegenheiten hat, findet in unserer WfbM einen Einzel-Arbeitsplatz als Büro-Helfer*in mit vielfältigen Aufgaben.
Hier wird die Post transportiert, indem sie an verschiedenen Orten abgeholt und in entsprechende Postfächer verteilt wird. Für diese Aufgabe ist es wichtig, sich gut auf dem Gelände und in der Stadt auszukennen. Wege und Zeit müssen geplant sein, damit die Post rechtzeitig ihr Ziel erreicht. Auch das Eintüten von Briefen und Heften gehört zu den Aufgaben im Postmanagement.
Das Einscannen, Kopieren und Sortieren von Dokumenten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Für wichtige Dokumente werden bei Bedarf Ordner mit Registern angelegt oder auch per E-Mail an die Auftraggeber versendet. Einige Dokumente müssen auch mal mit Hilfe eines Schredders vernichtet werden. Wir achten hier auf die Vertraulichkeit! Bei dieser Tätigkeit ist die Verschwiegenheit verpflichtend!
Die Arbeit am Computer beinhaltet das Schreiben von E-Mails oder das Erstellen von Einladungen. Lesen, Schreiben und das Zuordnen von Zahlen sind hier erforderlich. Kenntnisse in der Software-Nutzung sind Grundlage, wir bieten Schulungen zur Übung und Handhabung an. Eine individuelle Anleitung und Einarbeitung im Umgang mit PC, Scanner, Drucker etc. wird von uns angeboten.
Im Büro fallen täglich auch hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie das Desinfizieren von Türklinken oder Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers an.
Ein stets freundlicher Umgang mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig!
Christian Nehrke
Jobcoach AIR
RadKontor
Wir finden für jeden Kunden das richtige Fahrrad
Unser Fahrradgeschäft am Birkenweg gibt es nun seit rund 30 Jahren. Angefangen hatten wir mit Reparaturen von Fahrrädern. Nach einigen Jahren kamen Neu-Räder und vor sechs Jahren E-Bikes hinzu. Im Bereich E-Bikes haben wir uns inzwischen einen sehr guten Namen, durch unsere Beratung, Kompetenz und Qualität erarbeitet.
In den letzten Jahren wurden die räumlichen Engpässe im Verkauf immer deutlicher. Daher suchten wir neue Räumlichkeiten, die wir nun am Pferdemarkt gefunden haben. Über die letzten Monate ist ein geschmackvoll eingerichtetes Ladengeschäft entstanden mit Raum für gute Beratungen und Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen.
Das Ladengeschäft ist in mehrere Bereiche gegliedert und so angeordnet, dass rollstuhlgerechte Freiräume zum Ein- und Verkaufen einladen.
Unser Sortiment wird wie gewohnt fortgesetzt, doch mit einer größeren Auswahl und mit Spezial-Rädern für Menschen, die mit dem Fahrrad mobil bleiben wollen. Neu aufgestellt ist unser Ergonomie Bereich, ein spezielles Messgerät ist für die Vermessung der Körperproportionen hilfreich. Auf Grund dieser Daten finden wir für jeden Kunden das richtige Fahrrad.
Neben den Fachkräften arbeiten hier Menschen mit Behinderung im Verkauf und in der Werkstatt. Regelmäßige Schulungen zu den Themen Verkauf, Annahme, Terminvergabe, Kasse und Beratung bis hin zu Reparaturen und Ergonomie finden für alle Mitarbeiter bei RadKontor statt.
Um Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Menschen mit Behinderung eine gute und entspannte Atmosphäre zu bieten, haben wir Beratungszeiten eingeführt.
Dienstags bis freitags vormittags von 10:00 – 13:00 Uhr sind nur gebuchte Termine möglich.
Nachmittags ist von 14:00 - 18:00 Uhr für die Laufkundschaft geöffnet.
Auch samstags ist jetzt der Verkauf von 9:00 – 13:00 Uhr geöffnet.
Buchen können Sie die Termine telefonisch unter der 04261 920-779 im Verkauf
und unter 04261 920-788 in der Werkstatt.
Unser Team freut sich auf Ihren Besuch!
Unsere Fahrradwerkstatt ist Teil unsererWerkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM).
Arne Meyer
Leitung Werkstatt Birkenweg und Glumm
04261 920-780 04261 920-780
E-Mail an Arne Meyer
Anfrage an Arne Meyer
Carsten Schmidt
Koordination RadKontor
Werkstatt und Verkauf
Mathias Krabinski
Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung
Fahrradwerkstattverantwortlicher und Verkauf
04261 920-788 04261 920-788
04261 630911
E-Mail an Mathias Krabinski
Anfrage an Mathias Krabinski
Stefan Rodewald
Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung
Werkstatt und Verkauf
Carol Scheffler
Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung
Werkstatt und Verkauf
Jeldric Thöle
Werkstatt und Verkauf
04261 920-788 04261 920-788
E-Mail an Jeldric Thöle
Anfrage an Jeldric Thöle
Michael Teichmann
Werkstatt und Verkauf
- Essen bedeutet Freude, Genuss und Lebensqualität
Unsere Küchen-Arbeitsgruppe arbeitet in der Großküche und im Servicebereich der Rotenburger Werke. Wir übernehmen Aufgaben im gesamten Küchenbereich. Die Befüllung der Thermen, die Mithilfe in der Waschstraße und Aufgaben im Catering gehören zu den Tätigkeiten im Team.
Beim Arbeiten auf dem Essenwagen braucht es Geschick und schnelle Hände, wenn die Thermen zur Auslieferung von Speisen und Getränken bei den Wohngemeinschaften und in anderen Bereichen be- und entladen werden oder auch die Ladefläche des LKW mal gereinigt werden soll.
Unsere Küchengruppe produziert außerdem ganzjährig Gebäck für die große Cafeteria, den kleinen Laden in der Lindenstraße oder im Winter für den Weihnachtsbasar der Rotenburger Werke.
Eine besondere Herausforderung für Anspruchsvolle sind die Herstellung passierter Kost, das Portionieren und Anrichten auf Tellern. Hier kommen Maschinen zum Einsatz und es werden Lebensmittel abgewogen.
Hygiene ist bei der Herstellung von Speisen wichtig. Und daher gehören auch das Reinigen der Produktions-, Umkleide- und Aufenthaltsräume, sowie das Waschen und Legen der Geschirrtücher zum Aufgabenbereich des Küchen-Teams.
Nicole Viets
Sozialdienst und Jobcoach AIR
04261 920-7752 04261 920-7752
0170-1723974 0170-1723974
E-Mail an Nicole Viets
Anfrage an Nicole Viets
Nico Bräuning
Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung
04261 920-324 04261 920-324
E-Mail an Nico Bräuning
Anfrage an Nico Bräuning
Textilzentrum - Nadel und Faden
Nähen ist ein uraltes und bis heute wichtiges Handwerk. Es trägt zur Nachhaltigkeit bei, weil die Reparatur das Wegwerfen verhindert. Menschen mit Fingerspitzengefühl und handwerklichem Geschick bieten wir einen vielseitigen Arbeitsplatz. In unserer Arbeitsgruppe übernehmen wir alle Aufgaben, die in einer Schneiderei anfallen.
Gemeinsam mit ausgebildeten Schneiderinnen oder auch selbständig allein, für jeden Textilinteressierten gibt es eine Vielzahl an individuell eingerichteten Arbeitsplätzen.
Unsere Kunden sind die Bewohnerinnen und Bewohner und auch die Wäscherei und Wohngemeinschaften der Rotenburger Werke. Hier bearbeiten wir viele Änderungs- und Reparaturaufträge oder kennzeichnen die Textilien mit einem Chip, damit nach der Reinigung die Wäsche auch wieder seinen Besitzer findet.
Aber auch andere Privat- oder Wirtschaftskunden finden ihren Weg zu uns. In Kleinserien produzieren wir für unsere Auftraggeber alles, was unter unsere Nähmaschinen passt. So stellen wir aktuell nachhaltige und selbst designte Produkte her, die im Alltag Anwendung finden. Unsere Ideen werden aus verschiedensten und qualitativ hochwertigen Materialien umgesetzt und lassen am Ende ein rundum tolles Produkt entstehen.
Auf Kundenwunsch übernehmen wir auch die Bestellung hochwertiger Textilien.
Unser besonderer Service ist der Hol- und Bring-Dienst innerhalb Rotenburgs.
Janina Berkenheide
Koordination Textilzentrum
Kirsten Volkmann
Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung
Bewohner IT Support
Von und für Menschen mit Behinderung
Wir bieten Beratung und Service rund um Fragen zur Anschaffung und Nutzung von Mobiltelefonen, Tablets, Computern und Spielekonsolen an. Wir unterstützen bei der Anschaffung von z. B. gebrauchten Geräten und Reparaturdienstleistungen.
Wir sind ein kompetenter, verlässlicher und vertrauenswürdiger Anlaufpunkt für Fragen der Bewohner*innen rund um digitale Medien im Hause der Rotenburger Werke.
Unter der fachlichen Anleitung der zentralen EDV der Rotenburger Werke werden Menschen mit Behinderung zu „Experten“ ausgebildet. Wir schaffen Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in einem inklusiven Service-Betrieb.
Unser Team bietet Dienstleistungen im Bereich Beratung und Service rund um das Thema Digitalisierung an:
- Neuanschaffung von Geräten wie PCs, Notebooks, Tablets oder Handys
- Anschaffung gebrauchter Geräte
- Installation von Endgeräten
- Dienstleistung am PC: Analyse und Reparatur, PC-Inspektion oder Aufrüstung
- Spielekonsolen ins Internet bringen
- Handys einrichten und ins WLAN bringen
- Reparatur von Mobilgeräten
Nehmt Kontakt auf - Wir helfen Euch gerne!
Bewohner-IT-Hotline: 04261 9207788
Dennis van Mil
Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung